Lebensthemen

Allgäuer Heilkräuterkerze "Danke"

Unterstützt durch den reinigenden und heiligen Aspekt des Salbeis ist die DANKE Heilkräuterkerze mit ihren Inhaltsstoffen von Gänseblümchen, Ringelblume und Sonnenblume wie ein frischer Strauss Blumen, eine kleine Erkenntlichkeit und Erinnerung, um einem lieben Menschen Danke zu sagen für seine Freundschaft, Hilfe und Unterstützung.

Danke, dass es Dich gibt!

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Frieden"

In jedem steckt die Sehnsucht nach Heilung des Kummers auf der Welt, nach einem Leben im heiligen Fireden, im Einklang mit dem natürlichen Fluss des Lebens.

Wir Menschen sind untrennbar mit dem grossen Ganzen verbunden. Es ist wie ein Netz in dem jedes einzigartige Individuum - Mensch, Tier, Pflanze, mit den anderen Geschöpfen und Elementen verwoben ist. Ohne Vision gibt es keine Maniufestation und nur wenn wir eine positive Zukunft sehen können, werden wir auch dort ankommen. Gemeinsam besitzhen wir Macht, Dinge zu verändern - mit unseren Gedanken vereint zu einem Gedanken und einem Geist.

 

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Harmonie und Liebe"

Weissdorn als die grosse Heilerin bei allen Herzensangelegenheiten und duftendes Mariengras als Segenspflanze - kombiniert unter anderem mit Schafgarbe, Rosmarin und Rosengeranie.

Sie begleiten uns bei Verletzungen, die auf Herzensebene verursacht wurden und öffnen uns auf dieser Schwcingungsebene um Liebe und Harmonie wieder zuzulassen.

Stärkt das Herzchakra.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Hausfrieden"

Diese Kerze wirkt mit den reinigenden Auszügen von Copal und Johanniskraut, sowie dem ätherischen Salbeiöl und den ableitenden Eigenschaften der Königskerzenessenz.

Ihre Wirkung ist stark reinigend, mit einer Frieden und LIcht bringenden Schwingung.

Sie unterstützt den Abbau der geballten Energien nach Streit und Unstimmigkeiten oder vorbeugend für ein harmonisches und glückliches Miteinander.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Heilung"

Weihrauch, Verbena, Kiefer, Salbei und unter anderem die Mistel unterstützen die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.

 

Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün. Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt. Es gibt kein Geschöpf, das nicht aus Gottes Grünkraft seine innere Strahlung besässe. [Hildegard von Bingen]

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Innere Ruhe"

Sich zurücklehnen, entspannen und innere Ruhe einkehren lassen.

Baldrian schirmt uns ab gegen äussere Reize und unterstützt dadurch bei Stress und geistiger Überforderung - hilft uns zu entspannen und bringt Gelassenheit.

Auszüge der Bitterorange und ätherische Öle wie Tonka und unter anderem Lavendel unterstützen die Wirkung und Botschaft dieser Kerze.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Lebensenergie"

Botschaft und Schwingung des Löwenzahn, der durch seine Kraft unf Vitalität selbst den Asphalt durchbricht, sind in dieser Kerze enthalten. Ebenso die Birke, die den kältesten Regionen durch ihre Stärke trotzt, sowie das ätherische Öl der Kiefer, die dort wächst, wo kein anderer Baum standhaft sein könnte - und u.a. durch die Brennnessel mit ihrer vitalisierenden Urkraft bringt uns diese Kerze mit Lebenskraft in Verbindung.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Lebensfreude"

Der Anblick von Sonnenblume, Gänseblümchen, Ringelblume und Johanniskraut zaubert ein Lächeln auf unser Gesicht.

Diese Heilpflanzen sind Sonnenbräute und tragen die sonnige Botschaft in sich, sie vertreiben Melancholie und schenken uns Freude und Heiterkeit.

Abgestimmte ätherische Öle, unter anderem mit Grapefruit, schenken uns Lebendigkeit und Frische.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Lichtengel"

Die Lärche als Lichtbaum, wertvolle ätzerische Öle und die Engelwurz als grosse Heil- & Lichtpflanze helfen uns, sich für das innere LIcht zu öffnen.

In schwierigen Zeiten unterstützt diese Kerze unsere Verbindung zu unserem immer währenden Licht und bringt liebevolle Wärme in Aura und Räume.

 

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Loslassen"

Eine Konstante im Rad des Lebens ist der Abschied - Im Loslassen - so sehr es auch mitunter schmerzt, liegt der Samen für Neues.

Engelwurz (Samen und Wurzel), Beifuss, Ysop, Zitronenverbene und u.a. die Rosengeranie, unterstützen uns in den Lebensabschnitten in denen wir mit Loslassen konfrontiert werden und begleiten uns bis hin  zum und während des Sterbeprozesses.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Neubeginn"

Oft stehen wir im Leben an Wegkreuzungen und es braucht Mut, Willensstärke, Selbstbestismmtheit und Erkenntnis um den richtigen - vielleicht nicht einfachen - neuen Weg zu gehen.

Jede bewusste Lebensveränderung gibt uns die Chance zu reifen und Mitschöpfer für ein erfülltes Leben zu werden.

Die enthaltenen Pflanzen begleiten uns beim Erkenne des Weges, den es zu meistern gilt:

Beifuss, Birke, Salbei, Dammar, Holunderblüten, Schneeglöckchen, Lemongras

Pink steht für Ordnung, Optimismus und Engagement / weiss für Klarheit und Reinheit - hilfreiche Eigenschaften für den Neubeginn.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Reinigung"

Die Natur schenkt uns viele Pflanzen mit ihren reinigenden Aspekten - sie befreien Räume und Aura von negativen, geballten Energien (u.a. Streit) und schaffen ein wohliges Raumklima.

Beifuss, Salbei, Kampfer, Ysop, Königskerze und Pfefferminze klären und erfrischen unseren Geist, unterstützen uns beim Reinigen und Bereinigen von eingefahrenen und erstarrten Gedankenmustern.

 

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Schutz"

Bei Schutz und Abgrenzung vor äusseren Einflüssen unterstützt diese Kerze mit der Essenz des Heilziest, der alten Heil- und Schutzpflanze und der Kraft des Holunder, der uns als Schutz- und Schwellenbaum, bei allen Neuanfängen und Veränderungen begleitet.

Der Beifuss als mythologisch ältestes und stärkstes Schutzkraut umhüllt unsere Aura, unterstützt unter anderem von Benzoe, Storax und Frauenmantel, die uns segnen und Geborgenheit schenken.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Trost"

Auf unserem Lebensweg werden wir immer wieder unerwartet und unvermeidlich mit schmerzhaften und traurigen Ereignissen konfrontiert. Von einem Moment auf den anderen kann sich unser Leben ändern, nichts ist mehr wie es war.

Es fühlt sich an wie ein Sterben, ein Zerbrechen der schützenden Hülle und Abschied nehmen von einem behüteten, geordneten Leben. Meist geht es um Abschied nehmen von geliebten Menschen und Freunden, zerbrechen einer Partnerschaft, schwerwiegenden Krankheitn, die uns emotional erschüttern und traumatiseiren.

Arnika, Bergahorn, Rose, Rotklee, Weide und Waldklee

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Geist der Bäume

Allgäuer Heilkräuterkerze "Herzenswärme"

Wenn unser Herz offen und warm ist, nehmen wi rdie Welt um uns herum mit ganz anderen Augen wahr. Wir fühlen uns lebendig, erfüllt, verbunden und sind freudig gestimmt.

Manchmal, wenn wir es verschliessen, schneiden wir uns von der Liebe, der Güte, der Fürsorge und dem Mitgefühl ab, das darin wohnt. Dann wird es Zeit, die Herzenswärme wieder in uns zu entfachen. So wie eine Kerze, die erst Licht und Wärme spenden kann, wenn sie angezündet wird.

Als mysthischer Heil- und Zauberbaum, stärkt der Weisdorn unser Herz und spürt genau, was uns tief im Innern bewegt.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Innerer Reichtum"

Innerer Reichtum ist eigentlich nur einen Schritt von uns entfernt. Wir können ihn entdecken, indem wi runsere Wahrnehmung auf unser Innerstes richten.

Oft hilft uns dabei etwas im Aussen . Das Singen der Vögel, dem wir bewusst lauschen oder wenn wir die Wolken betrachten, die am Himmel ziehen. Dann öffnen sich die Blütenblätter unseres Herzens und wir sehen erstaunt, wie viel Räume unser Innerstes hat, in denen tiefe Liebe, Zufriedenheit, Fülle, Fireden und Glückseligkeit wohnen. In solch einem Augenblick fehlt uns nichts.

Beobachte wie die Esche gold-grün leuchtend in der Landschaft steht, wie ihre gefiederten, lichten Blätter im Wind rascheln und wie sie mit ihren vielen Etagen ein Wohnhaus für die unterschiedlichsten Vögel und Insekten ist. Die Esche verbindet die äussere mit der inneren Welt, das männliche mit dem weiblichen Prinzip.

Harmonisierend wirken auch Palmarosa und Myrrhe.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Vertrauen"

Durch Liebe und Geborgenheit bekommen wir in der Kinheit unser Ur-Vertrauen in die Weige gelegt, wordurch wir Selbstvertrauen znd Zutrauen in andere entwickeln können. Es lässt uns Positives erkennen, gibt uns Standfestigkeit und ermöglicht es, dass wir gegenwärtig und bei uns bleiben. Es schafft die Basis und das Fundament für ein erfülltes und glückliches Leben.

Doch äussere Einflüss, enttäuschtes Vertrauen in das grosse Ganze, in Gemeinschaften oder Partnerschaften, lassen uns bisweilen aber das Vertrauen in uns selbst verlieren.

Die Birke ist trotz ihres grazilen anmuts, ihrer Ausstrahlung und Leichtigkeit ein zäher Baum, der unter härtesten Bedingungen lebt und überlebt. Ergänzend wirkt der Duft der Rosengeranie ausgleichend, entspannend und seelisch stärkend.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Vision"

Ohne Vision gibt es keine Manifestation.

Die Gegenwart ist ein zur Realität gewordener Gedanke, die Umsetzung einer Vision auf die wir unseren Fokus gesetzt haben.

Um aus einem Wunsch oder einer inneren Sehnsucht, wie wir unser Leben füllern und gestalten, Wirklichkeit werden zu lassen, brauchen wir als Fundament das Wissen um unsere Fähigkeiten und den Wilen danach zu handeln.

Tanne

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Wandlung"

Leicht und unbeschwert und doch mit tiefem Wissen im Innern kommen wir auf die Erde. Es lauern Gefahren, Prüfungen und Herausforderungen auf unserem Weg. Oft bemerken wir nicht, wie wir immer mehr ins Aussen geraten, vom Herz in den Kopf gehen und vergessen, wie viel Weisheit in uns steckt. Atemzug für Atemzug können wir in die Tiefen unseres Seins eintauchen, um zu Erkennen. Wenn wir bereit sind, das anzunehmen, was die Innenschau uns zeigt - und mag es auch noch so schmerzhaft sein - kann sich ein Wandel vollziehen und ein neuer Weg breitet sich vor uns aus.

Sieh, wie im Frühjahr der Holunder mit seinen weissen Blütendolden wie ein Himmel voller Sterne an weisen Plätzen steht und seine Arme strahlend ins Universum reckt.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Zuversicht"

In Zuversicht stekct das Wort "Sicht", also eine persönliche Betrachtungsweise auf die Dinge. Wer zuversichtlich ist, erwartet nicht etwas in der Zukunft, sondern hat eine feste Überzeugung im Inbnern, dass alles gut und sinnvoll ist und sein wird.

Diese Geisteshaltung steht über dem Wünschen und Hoffen und lässt uns fest im Leben stehen, egal wie die Umstände sind.

Zuversicht ist nicht vage, sondern unerschütterlich. Deshalb bahnt sie sich beharrlich ihren Weg durch die Herausforderungen des Lebens.

Der Bergahorn trotzt allen Widerständen, die  Bergamotte bringt einen positiven Blick auf Leben.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Jahresrad

Ausführliches zum Thema Jahresrad finden Sie unter:

https://www.jahreskreis.info/files/lugnasad.html

Allgäuer Heilkräuterkerze "Samhain"

An Samhain endet das alte und beginnt das neue Jahr - in dieser Nacht lösen sich die Schleier zwischgen dieser und der Anders-Welt auf. Samhain ist ein Fest der Ahnen, ein Seelenfest. Diese Nacht können wir nutzen um unsere Ahnen zu ehren, zu würdigen, sie für besondere Anliegen um Unterstützung zu bitten, oder aber auch Themen in der Ahnenlinie zu verabschieden, die wir nicht weitertragen möchten.

Die Natur hat sich zurückgezogen, ihre Kräfte ruhen im Schutz von Mutter Erde.

Der Nevember ist ein stiller, ruhiger Monat, der uns einlädt innezuhalten und sich vertrauensvoll in die Tiefe, in den Abstieg der Dunkelheit zu begeben.

Am 1. November werden die Grüber geschmückt. Angehörige und Freunde der Vorstorbenen besuchen die Gräber und zünden als Zeichen der Verbundenheit Kerzen an.

Die Nacht vom 30. Oktober auf den 1. November.

Wacholder, Schlehe, Sanikel, Beifuss u.a.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Winter-Sonnenwende"

Die Sonnen hat den tiefsten Stand erreicht, das neue Licht wird in der dunkelsten Nacht geboren. Es ist still und ruhig in der Natur und wir können die wohltuende Energie der Verlangsamung spüren, um den Geist zu beruhigen und Klarheit im Leben zu bekommen. In der Natur ist der Wiederaufstieg des Lichtes noch nicht spürbar, sie wartet, regeneriert.

Die Wintersonnenwende oder Mittwinterfest war in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, das oft ein paar Tage vor bzw. nach dem Datum der tatsächlichen Sonnenwende gefeiert wurde. Zur Zeit der Einführung des Julianischen Kalenders lag die Sonnenwende auf dem 25. Dezember.

Themen: Klarheit, Pläne schmieden, noch nicht aktiv werden.

Tag: 21. Dezember

Pflanzen: Mistel, Weihrauch, Myrrhe, Engelwurz, Tanne, Fichte

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Geist der Weihnacht"

Weihnacht - Die geweihten Nächte

Christus - Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet

 

Wenn das Licht aus der dunkelsten Nacht erwacht und die Herzen der Menschen berührt, sind wir gemeinsam eingeladen, dieses Licht in die Welt hinauszutragen.

Von alters her hatte der 25. Dezember eine herausragende Bedeutung. So galt er in den antiken Kulturen als Tag der Sonnenwende: Im vorderasiatischen Mithraskult wurde an diesem Tag die Geburt des indischen Lichtgottes gefeiert. Bei den alten Ägyptern hingegen wurde mit dem Isiskult die Geburt des Horus auf diesen Tag gelegt. Auch die feierlichen Sarturnalien zu Ehren des Gottes Saturn, des unbesiegbaren Sonnengottes, fanden bei den Römern an diesem Tag statt. Die Germanen im norddeutschen Raum feierten bis hoch nach Skandinavien ihr Mittwinterfest oder Julfest, welches zugleich ein Toten- und Fruchtbarkeitsfest war, an eben diesem Tag.

Der Weihnachtsbaum ist ein uraltes Symbol, das weit in die Steinzeit zurückreicht. Unser Weihnachtsbaum ist ein Abbild des Weltenbaumes, geschmückt mit heiligen und magischen Symbolen, behängt mit den goldenen Äpfeln des ewigen Lebens, mit den Nüssen der Weisheit, mit Legenden garniert, mit Mythen umgeben, mit Kerzen beleuchtet. Wir schmücken den lebensspendenden Weltenbaum mit den Symbolen unseres Kosmos. Die acht Strahlen entsprachen den acht Speichen des natürlichen Jahresrades. Der Stern selber war das Sonnensymbol. Auch das Lametta dient dem Licht und der Strahlkraft des Baumes. Unser Weihnachtsbaum ist eigentlich unser Lebensbaum. Ein Lebensbaum oder Weltenbaum verbindet Kosmos und Erde, Universum und Mensch. Er ist ein Symbol für unsere Verbindung mit anderen Welten. Der Weltenbaum IST das Universum.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Raunächte"

Die Raunächte beginnen am 25. Dezember und enden als wichtiger Perchtentag am 6. Januar - die 13. Nacht dreht das Rad weiter, es bleibt nicht stehen.

Zeit der Anderswelt - Grenzwanderung

Durch entzünden der Kerze und Räuchern haben wir Schutz, aber auch die Möglichkeit die Türen zu öffnen für die Anderswelt, um mit ihr zu kommunizieren, sich mit ihr zu verbinden.

Themen:Zeit des Dankens, Rückschau, Loslassen, Verabschieden, Orakeln, Visualisieren und Neues einladen.

Pflanzen: Mistel, Fichte, Holunder, Beifuss, Salbei, Wacholder u.a.

CHF 25.90

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Allgäuer Heilkräuterkerze "Imbolc"

Die Sonne gewinnt an Kraft, Mutter Erde trägt die Keime für den nahenden Frühling in sich. An diesem Lichtfest begegnen sich die schwarze Göttin und die junge weisse Göttin Brigid, die das neue Leben bringt. Sie erweckt in uns Menschen die Flamme des Lebens, sie bringt uns die Visionen und hilft das noch unsichtbare Neue zu schmieden und zu formen.

Themen: Was möchte ich rufen? Was möchte ich manifestieren?

 

Der Name Imbolc kommt vom altirischen < imb-folc („Rundum-Waschung“) und kennzeichnet es damit als Reinigungsfest. Das Fest wurde beginnend am Vorabend in der Nacht zum 1. Februar und an diesem Tage gefeiert und wird bis heute noch in ländlichen Gegenden Irlands als Tag der heiligen Brigid begangen.

Tag: 1./2.  Februar: „Reinigung der seligen Jungfrau Maria“, volkstümlich auch Mariä Lichtmess oder (veraltet) Unser Lieben Frauen Lichtweihe

Geschichtliches: Mit dem 2. Februar begann das „Bauernjahr“, von da ab kann je nach den Umständen die Feldarbeit wieder aufgenommen werden. An diesem Tag endete dagegen das Dienstboten- und "Knechtsjahr". Das Gesinde bekam den Rest seines Jahreslohnes ausbezahlt und konnte – oder musste – sich eine neue Dienststelle suchen oder das Arbeitsverhältnis beim alten Dienstherrn, üblicherweise durch Handschlag, um ein weiteres Jahr verlängern. Meist wurde von den Dienstboten das von ihnen aufgezogene Geflügel verkauft (Glanglmarkt). Am Tag danach, dem Schlenggeltag, begann der kurze Zeitraum bis zum Agathatag am 5. Februar, an dem der Umzug zum neuen Arbeitgeber zu vollziehen war und der für die Dienstboten eine Art Urlaub darstellte. Verbreitet war auch der Brauch, dem Gesinde zu Lichtmess ein Paar Schuhe als Lohn zu geben, für die weitere Arbeit, oder die Arbeitssuche. Zu Lichtmess wurden also die Belegschaften durcheinandergewürfelt und Liebschaften unter Dienstboten, denen das Heiraten lange Zeit nicht gestattet war, hielten oft nur bis zu diesem Zeitpunkt, woher die Redensart „neue Schuhe, neue Liebe“ stammt.

Pflanzen: Birke, Alant, Lavendel, Dammar, Schneeglöckchen, u.a.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche"

Licht und Dunkel halten sich die Waage, Göttin Ostara geht über das Land und berührt mit wärmender Sonnenkraft das neue Leben. Schlüsselblumen und Huflattichblüten spiegeln das Licht und die Wärme der Frühlingssonne. Wildkräuter können geerntet werden und unterstützen uns mit ihrer Grünkraft, um Körper, Geist und Seele zu reinigen. In der Natur, bei den Tieren und bei uns Menschen ist das Erwachen, Aufbruch & Neubeginn spürbar.

 

In der Fachsprache nennt man das Äquinoktium, besser verständlich als Tag- und Nachtgleiche oder auch Frühjahrs- oder Herbstbeginn. Beide Tage haben seit Menschengedenken eine besondere Bedeutung. So wurde einst am Herbstbeginn das Erntedankfest gefeiert. Das Fest, an dem den Feld- und Fruchtbarkeits-Göttern mit Opfergaben gedankt wurde, aber auch der Tag, an dem die Schwelle zur dunklen Jahreszeit überschritten wird. Der Frühlingsbeginn ist der Tag, ab dem wieder alles fröhlicher, leichter und unbeschwerter wird. Die Rückkehr der Sonne wird vielerorts mit Feuern begrüßt. Oftmals werden brennende Räder aus Stroh von einem Berg aus ins Tal gerollt.

 

Tag: 20. oder 21. März

Thema: Was möchte in mir wachsen?

Pflanzen: Lärche, Schlüsselblume, Veilchen u.a.

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Beltaine"

Die Natur gibt uns Menschen pure Lebenskraft und Energie. An diesem Vollmondfest ist der Zeitpunkt, in uns die wilde Urkraft zu wecken und sie zu leben. Hier wird gefeiert, getanzt und gelacht - geh hinaus in die Natur und feiere das Leben.

Thema: einfach SEINGöttinnen: Lilith und Walpurgis

Tag: Die Nacht vom 30. April zum 1. Mai

Die Walpurgisnacht wird immer am Vorabend des Namensfestes der heiligen Walburga gefeiert, einer gelehrten Frau und Äbtissin eines Nonnenklosters, deren Leben in keinem Zusammenhang mit Hexen und dem Teufel stand. Erst ihre Heiligsprechung durch Papst Hadrian II. an einem 1. Mai stellte die Verbindung zur heutigen Walpurgisnacht her, denn durch zahlreiche Wundertaten, welche Walburga zugeschrieben werden, gilt sie auch als Schutzpatronin der Seefahrt und gegen böse Geister.

Wie beim gegenüberliegenden Samhainfest heben sich in dieser Nacht die Schleier zur Anderswelt.

Pflanzen: Patchouli, Muskatellersalbei, Löwenzahn, Gundermann, Weissdorn

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Sommer-Sonnenwende"

Litha: Die Nacht vom 20. auf den 21. Juni markiert den Sommeranfang (20.06.), den längsten Tag des Jahres (21.06.) und damit auch den Tag mit dem meisten Licht. In Bezug auf unser Bewusstsein ist es der Moment, in dem wir uns besonders klar sehen, uns unser selbst bewusst und nah sein können, wenn wir es denn zulassen können oder wollen. Rituale sind eine feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt und können dabei helfen, Inspiration und Kraft für eigene Lebenssituationen zu finden. Entsprechend gibt es weltweit etliche Festlichkeiten zur Sommersonnenwende (auch Litha, Solstice oder Mittsommer). Schon unsere Vorfahren sammelten zur Sommersonnenwende Heilkräuter und andere Pflanzen. Man erzählt sich, dass Kräuter zu dieser Zeit besonders wirkungsvoll und ihre Kraft am größten ist. Besonders mit Mittsommer in Verbindung gebracht werden Eisenkraut, Schafgarbe, Beifußs, Farn und Joanniskraut. Ein Gürtel aus Beifuß sollte Unheil abwehren und daher zu einem besseren Leben führen.

Thema: Was braucht es, um die Leichtigkeit, Unbeschwertheit und pure Lebenskraft zu spüren und zu leben?

Pflanzen: Beifuss, Johanniskraut, Rosmarin, Holunder

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Lugnasad"

Die Früchte sind reif, alles Wachstum geht in die Vollendung. Doch dürfen wir den Moment der Ernte nicht verpassen, wir müssen den ersten Schnitt machen. Eine leise Vorahnung des baldigen Abschieds des Sommers wird spürbar. Nun dürfen wir ernten, was wir gesäht und gepflegt haben.

Es ist eine Zeit der Vollkommenheit, des Überflusses und der Fülle. Lag das Land seit den Maien in einer Zeit der Blüte, so erstrahlt es nun durch eine Fülle an Früchten.

Thema: Was kann ich ernten? Welche Ernte schenkt meinem weiteren Leben Kraft & Nahrung? Gibt es ein Thema das einen ersten Schnitt erfordert, um gut in den nächsten Abschnitt zu kommen?

Tag:1./2. August

Dieses Fest liegt genau zwischen der Sommersonnwende und der Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche.
Der August ist der Monat der Erfüllung, der ersten Ernte des Jahres, der Manifestation von Überfluss.

Lug war in der keltischen Spätzeit der allgemein angebetete Große Gott. Sein Name bedeutet: Licht, der Scheinende, der Helle.
Auf lateinisch bedeutet Lux "Licht". Lug hatte einen Beinamen: "Der-mit-dem langen-Arm". Dieser lange Arm des Lichts war ein langer, sichtbarer Strahl! Ein Blitz! Ein Lichtstrahl! ...

Pflanzen: Lavendel, Schafgarbe, Beifuss, Königskerze, Rose, Muskatellersalbei u.a.

 

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Allgäuer Heilkräuterkerze "Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche"

MABON: Der Duft des Herbstes ist der Atem des Rückzugs, die Arbeit ist getan. Wir haben gesäht, gepflegt und die Ernte ist eingebracht. Zeit diese Fülle zu geniessen und unsere Sommerkräfte zu bündeln um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.

In der Fachsprache nennt man das Äquinoktium, besser verständlich als Tag- und Nachtgleiche oder auch Frühjahrs- oder Herbstbeginn. Beide Tage haben seit Menschengedenken eine besondere Bedeutung. So wurde einst am Herbstbeginn das Erntedankfest gefeiert. Das Fest, an dem den Feld- und Fruchtbarkeits-Göttern mit Opfergaben gedankt wurde, aber auch der Tag, an dem die Schwelle zur dunklen Jahreszeit überschritten wird.

Die besten Früchte der Ernte wurden den Göttern, den Ahnen oder der Natur geopfert. Damit verliehen sie der Bitte Ausdruck, daß das nächste Jahr ebenfalls wieder fruchtbar werden möge.

Mabon (ausgesprochen: „Mäi-bon“) Der griechische Gott des Lichts ist APOLLON. Und er trägt einen Beinamen, der Mabon in sich trägt: APOLLON-MAPONOS. Auch Maponos bedeutet "Großer Sohn". Im Walisischen wurde aus dem "p" in Maponos einfach ein weiches "b".

Tag: 22./23. September

Themen: Ballast loslassen, Zeit für Innenschau, Traumarbeit

Pflanzen: Mariengras, Engelwurz, Vetiver, Hasel, Alantwurzel, Goldrute

CHF 25.90

  • 0.3 kg
  • leider ausverkauft

Kerzenuntersetzer

Kerzenuntersetzer zu Allgäuer Heilkräuterkerzen

Die Kerzenuntersetzer werden exklusiv für die Allgäuer Kräuterwerkstatt mit viel Herzblut und komplett von Hand in einer kleinen Manufaktur im Allgäu gefertigt. Sie sind feuerfest gebrannt, die schönen Farbakzente entstehen durch die Verwendung einer besonderen Glasur.

Die Form und eine spezielle Fertigungstechnik garantieren, dass der Kerzenteller standfest und gerade ist, wodurch die Kerze zuverlässig auf der Fläche steht.

Falls Sie den Kerzenuntersetzer reinigen wollen, kratzen Sie grobe Wachsreste sanft ab und geben danach im Waschbecken etwas kochendes Wasser über die Fläche -gleich umdrehen, fertig.

Bei stärkeren Verschmutzungen oder Verfärbungen können Sie den Kerzenuntersetzer auch in die Spülmaschine geben.Danach lassen Sie die Keramik 2-3 Tage gut durchtrocknen, anschließend ist sie wieder wie neu.

Viel Freude mit unserem Produkt!

CHF 34.90

  • 0.7 kg
  • leider ausverkauft